Sport

Lange träumt der DSV vom SiegDrama am Schießstand wirft Biathlon-Staffel entscheidend zurück

11.01.2026, 12:52 Uhr
11-01-2026-Thueringen-Oberhof-Biathlon-Weltcup-Staffel-4-x-7-5-km-Maenner-Philipp-Nawrath-r-aus-Deutschland-in-Aktion-hinter-Martin-Ponsiluoma-M-aus-Schweden
Philipp Nawrath (r.) führte das DSV-Quartett zwischenzeitlich sogar an die Spitze. (Foto: dpa)

Viel hat nicht gefehlt: Doch auch vor heimischer Kulisse verpassen die deutschen Biathleten das erste Staffel-Podium in diesem Winter. Dabei scheint sogar der Sieg lange Zeit möglich.

Die deutschen Biathleten müssen weiter auf ihr erstes Staffel-Podium in dieser Saison warten. Zum Abschluss des Heim-Weltcups in Oberhof kamen Justus Strelow, Lucas Fratzscher, Philipp Nawrath und David Zobel trotz eines großen Kampfes nach 4 x 7,5 Kilometer auf Platz fünf.

In Abwesenheit von Philipp Horn, der krankheitsbedingt fehlte, eröffnete Strelow für das DSV-Team. Der beste deutsche Schütze leistete sich bei bestem Wetter im Thüringer Wald zwei Nachlader und übergab an Position fünf liegend an Fratzscher, der sein Staffel-Debüt in dieser Saison gab. Während sich die Konkurrenz aus Norwegen und Frankreich jeweils gleich zwei Strafrunden einhandelte, hielt der 31-Jährige seine Mannschaft auf Podestkurs.

Nawrath, der zu Beginn des Weltcups im Sprint Zweiter geworden war, brachte die deutsche Mannschaft dann sogar auf Platz eins, zwischenzeitlich betrug der Vorsprung auf die ersten Verfolger über 30 Sekunden. Drei Nachlader beim Stehendschießen ließen das Polster aber schnell verschwinden.

Keine sechs Sekunden zwischen den ersten fünf Plätzen

Schlussläufer Zobel hielt das DSV-Team im Kampf um den Sieg, die Entscheidung fiel erst auf der Zielgeraden. Nach insgesamt zehn Nachladern hatte das deutsche Quartett dann aber 5,4 Sekunden Rückstand auf die siegreichen Norweger. Im hochspannenden Finish schoben sich auch Frankreich (2+9/+2,6), Schweden (0+12/+3,8) und Italien (1+9/+4,8) vor die Deutschen.

Zwischenzeitlich durften der DSV und seine Fans sogar vom ersten Staffelsieg seit fast fünf Jahren träumen. Im März 2021 gewannen Nawrath, Erik Lesser, Benedikt Doll und Arnd Peiffer im tschechischen Nove Mesto.

Der skandinavische Olympia-Favorit patzte gut vier Wochen vor dem Start der Winterspiele in Italien in Person von Johannes Dale-Skjevdal, der zweimal in die Strafrunde musste. Seinen Mannschaftskollegen Martin Uldal und Vetle Sjaastad Christiansen gelang aber eine Aufholjagd, die mit dem Sieg belohnt wurde. Auch die beiden Teamrennen zuvor gewann Norwegen. Bisher hatte das DSV-Quartett in den Staffelrennen die Ränge vier und fünf erreicht.

Quelle: ntv.de

Biathlon